Löwentanz

Der Löwentanz ist ein wichtiges chinesisches Kulturerbe. Der chinesische Löwe ist ein Fabeltier, dem magische Kräfte zugeschrieben werden. Er vertreibt Geister und Dämonen, bekämpft das Böse und bringt demjenigen Glück, Wohlstand, Gesundheit und Frieden, der ihn in sein Haus gebeten hat. Der Löwentanz wird daher vor allem zu besonderen Anlassen aufgeführt. Auf Jubiläen, Geburtstagen, Geschäftseröffnungen und Neujahrsfesten beschenkt der Löwe die Feiernden mit Glück und Freude und drückt mit dem Tanz zugleich seinen Segen für die Zukunft aus.

Auch optisch ist der Löwentanz eine aufregende Angelegenheit, die von den unter dem Löwenkostüm verborgenden Tänzern eine hohe Kunstfertigkeit und große Körperbeherrschung abverlangt. Durch akrobatische Elemente und die Fähigkeit die Augen, die Ohren und das Maul zu bewegen, wirkt der Löwe wie ein lebendiges Wesen. Wie im wahren Leben ist der Löwe mal müde oder neugierig, mal aggressiv, verspielt oder ängstlich.

Die Löwen bewegen sich zum Rhythmus von Trommel und Rasseln. Der Löwentanz hat eine feste Choreografie, wird aber der jeweiligen Veranstaltung angepasst.

Abgesehen von seiner traditionellen mythologischen Bedeutung ist der Löwentanz auch eine kulturelle Bereicherung für Veranstaltungen im kleineren und größeren Rahmen.

Die Löwentänzer vom Wu Shu-Team Wu Min verfügen über langjährige Auftrittserfahrungen bei privaten und öffentlichen Feierlichkeiten, auf Stadtfesten, Geburtstagen, Hochzeiten, Geschäftseröffnungen, Jubiläen u. s. w..

 

Logo A. Deichsel
Wushu Team Wu Min
Deutsche Wushu Federation